Soziales Engagement wird bei uns groß geschrieben. Wir setzen uns nicht nur für regionale Projekte ein, sondern unterstützen auch internationale Organisationen.
Auch in Zukunft wollen wir unsere Philosophie zum sozialen Engagement weiter verfolgen und ausbauen!

Hier können Sie sich über einige ausgewählte Projekte informieren:

International

World Vision


Punkt Um engagiert sich für das christliche Kinderhilfswerk World Vision. Seit Dezember 2008 spenden wir jährlich für hilfsbedürftige Kinder in Sri Lanka. Dort unterstützen wir auch die STR/Veeracholai G.T.M.S. Sammanthurai Schule.
2010 nahmen wir an einer Aktion teil, bei der Sportgeräte für Schulkinder gesammelt wurden, damit diese ihre Fähigkeiten im Rahmen sportlicher Angebote weiter ausbauen können. Unter anderem spendeten wir eine Tischtennisplatte, Tischtennisschläger und -bälle, eine Stoppuhr, Volley- und Fußbälle sowie Badminton-Sets.

World Vision - Kinderpatenschaft


Zusätzlich haben wir noch eine Kinderpatenschaft übernommen.
Seit 2008 dürfen wir Manoshka aufwachsen sehen.

National

Mitteldeutscher Firmencup - 22.06.2019


Organisiert und durchgeführt wird der Mitteldeutsche Firmencup durch die in Thüringen und Sachsen ansässigen Mittelständler bluechip Computer und TAS AG. Mit dem Event möchten die Unternehmen einen Treffpunkt der hiesigen Wirtschaft schaffen – unabhängig der jeweiligen Branche und Unternehmensgröße. Getreu dem Motto „Sportlich Gutes tun“ schaffen beide Veranstalter damit das erste dreidimensionale Fußballturnier Mitteldeutschlands, bestehend aus „Networking + Charity + Teambuilding“.

Der Erlös in Höhe von 11.500€ geht an die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig e.V.
Die Elternhilfe für krebskranke Kinder Leipzig ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für schwer kranke Kinder und deren Familien. Die Hauptaufgabe des Vereins ist die psychosoziale Begleitung der Patienten und Familien während und nach der medizinischen Behandlung, unabhängig von Behandlungsverlauf und -dauer.

Kinderheim Machern


Die Zusammenarbeit mit dem Kinderheim Machern begann im Jahr 2006. Damals beteiligte sich PUNKT UM an einem Sponsoren-Projekt und finanzierte einen Bus für die Kinder, um diese zu ihren Tagesausflügen zu fahren.
Noch im selben Jahr übernahm PUNKT UM die Kosten für den Internetauftritt des Kinderheims Machern. Dadurch wurden neue Sponsoren für die Kinder gefunden. Die komplette Internetpräsenz wurde 2009 nochmals durch die Unterstützung von PUNKT UM überarbeitet.
Generell steht PUNKT UM dem Kinderheim in allen Belangen helfend zur Seite – so zum Beispiel bei der Organisation des Sommerfestes und anderen Veranstaltungen, der Finanzierung von kleinen Preisen für die Tombola oder aber auch von kleinen Weihnachtspräsenten für die Kinder.

Grundschule Liebertwolkwitz


Regelmäßig unterstützen wir die Grundschule Liebertwolkwitz bei Buchprojekten und Sommerfesten. Dazu gehören zum Beispiel das Beschaffen von Preisen für die Tombola, das Stellen von kostenfreien Mitarbeitern sowie des Equipments.

Tierheim Leipzig


Bei einem Sponsorenprojekt finanzierten wir dem Tierheim Leipzig einen Cady.

Bundesministerium für Verkehr, Bau, und Stadtentwicklung


Wir unterstützten das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung bei der Aufklärungsarbeit im Straßenverkehr und erwarben ein Bücherpaket für die Grundschule Liebertwolkwitz.
Die Bücher erklären den Kindern auf spielerische Art und Weise den Verkehr und sie lernen so den Straßenverkehr besser kennen und können ihn besser einschätzen.

Wir wünschen den Kleinen viel Spaß beim durchblättern und spielen!

Benefiz für Kids


Wir unterstützten das Projekt Benefiz für Kids im Vorfeld, bei der Planung und finanziell als Hauptsponsor, um die Umsetzung des Events, neben vielen weiteren Unterstützern, zu realisieren. Das Event fand in diesem Jahr zum ersten Mal am 11.11.2012 in der Morizbastei statt. Alle Einnahmen der Veranstaltung gehen Zugunsten des Tabaluga Kinderheims. Es ist eine Initiative der EWS Leipzig und soll wahrscheinlich im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Sport

Leipzig Wallbreakers e.V.


Punkt Um unterstützt den Baseballverein „Wallbreakers Leipzig“ nun schon seit 2015, bei verschiedenen Projekten und Sportveranstaltungen.

SG LVB e.V.


Seit 2012 unterstützt PUNKT UM die Sportgemeinschaft der Leipziger Verkehrsbetriebe e.V.!Es freut uns sehr, dass wir so einen Beitrag für den Jungendsport leisten können. Gespannt sehen wir aufregenden Turnieren und Wettbewerben entgegen. Wir wünschen allen Abteilungen und allen Teams maximale Erfolge, Fair Play und tolle Siege.

OSP Leipzig


Der Olympia Stützpunkt Leipzig ist ein gemeinnütziger Verein und eine sportartübergreifende Serviceeinrichtung für den Spitzen- und Nachwuchsleistungssport in den olympischen Sportarten zur sportmedizinischen, physiotherapeutischen, trainingswissenschaftlichen sowie sozialen Beratung und Betreuung hauptsächlich im täglichen Training, aber auch bei zentralen Maßnahmen der Sportfachverbände am Standort Leipzig.

Studenten 11er Räte

WiWi 11er Rat


Wir unterstützen den WiWi 11er Rat als Sponsor bei verschiedenen Aktivitäten (Ersti-Cocktailabend in der Uni, Finanzielle Unterstützung für die WiWi Partys, Unterstützung bei Print und Werbemedien).

Bio 11er Rat


Wir unterstützen den Bio 11er Rat.

BaHu 11er Rat


Wir unterstützen den BaHu 11er Rat.